Parkfriedhöfe Hamburg
zurück zurProjektübersicht
Der Ohlsdorfer Friedhof ist eine der wertvollsten Grünflächen Hamburgs und es gilt, ihn als Beisetzungsstätte von hoher Qualität zu erhalten und ihn als Naturraum und Park weiter zu entwickeln.
Die Aufgabe war ein Corporate Design und eine Website zu entwickeln welche alle Themen das Parkfriedhofes aufgreifen. Themen wie Kultur, Veranstaltungen, Führungen und Vieles mehr, Themen die in der breiten Öffentlichkeit nicht besonders erwähnt wurden. Themen die aber neben den Bestattungen und den leidvollen Situationen in unserem Leben ebenso relevant sind.
Das Design arbeitet mit einer klaren Farbcodierung und zeigt sich stark bildorientiert da dieser Ort mit diesen wundervollen Parklandschaften weltweit zu den schönsten, größten und beeindruckendsten gehört.
Ein Projekt- und Imagefilm mit Interviews relevater Persönlichkeiten, Impressionen der Dimensionen, der über Jahrzente gewachsenen Landschaftsarchitektur und der inhaltlichen Aufteilung erweitern die Marketingmaßnahmen.
Zusätzlich entstand ein Leitsystem innerhalb des Parkgeländes, welches auf das Projekt Ohlsdorf 2050 aufmerksam macht und Themen verortet. Hierbei geht es u.a. um revitalisierende Maßnahmen die den Parkfriedhof teils in seine ursprüngliche Form zurückversetzen.
Das Leitsystem umfasst unterschiedliche Formen und Größen an Stelen, die Kurzinfos tragen, Markierungen zeigen oder auch Durchgänge im Raum oder Türen in eine andere Zeit verkörpern können. An diesen Orten werden hauptsächlich zeitliche Dimensionen erläutert.
Die Farbigkeit ist entsprechend des neuen Brandings in Orange gehalten, um sich von den Braun-und Grüntönen des natürlichen Umfeldes abzuheben.
Ebenso entstanden an mehreren Positionen im Gebiet dreidimensionale Zitate im Großformat als Landmark, um die Besucher innehalten zu lassen und die Verschmelzung der Themen in der natürlichen Umgebung aufzuzeigen.
© Bilder: lab3, Hamburger Friedhöfe (AöR)